Westerngitarre spielen lernen in Rosenheim

Warum gerade Westerngitarre lernen?

In der Gitarrenschule Rosenheim biete ich dir die ideale Möglichkeit, professionell angeleitet und in ruhiger Atmosphäre dein neues Westerngitarre zu lernen. Wenn dein Musikgeschmack in Richtung Rock, Blues, Jazz oder Folk geht, dann solltest du unbedingt die Western Gitarre lernen. In Rosenheim gibt es dazu keinen besseren Ansprechpartner als mich.

Die Western Gitarre ist ein wunderbares Instrument, das du abends auf einer geselligen Party oder nachts am knisternden Lagerfeuer einmal hervorholen kannst. Der kernige Klang einer Westerngitarre wirkt dabei weitaus intensiver und romantischer als der einer klassischen Konzertgitarre.

Mein Unterrichtskonzept baut nicht nur darauf auf, bekannte Songs zu spielen, sondern dich kreativ zu fördern um schlussendlich auch eigene Musik auf die Beine zu stellen. Wenn du dich also in diesem Szenario wiedererkennst, dann zögere nicht länger und fange an bei mir in der Gitarrenschule Rosenheim die Westerngitarre zu lernen.

Westerngitarre? Was ist das eigentlich?

Eine Westerngitarre ist eine akustische Gitarre. Auf den ersten Blick ist sie der klassischen Konzertgitarre nicht unähnlich, allerdings hat sie einen schmaleren Hals. Der gravierendste Unterschied liegt aber in den Saiten. Während die Konzertgitarre weiche Nylonsaiten hat, ist die Westerngitarre mit härteren Stahlsaiten bespannt. Das macht ihren unverwechselbaren silbrig-klaren Klang aus. Die Stahlsaiten der Westerngitarre können natürlich nicht geknotet werden. Sie werden mithilfe von Seitenpins im Korpus fixiert. Das sorgt für den unverwechselbaren Look dieses Gitarrentyps.

Am Ende musst du dich nur noch für einen der vielen verschiedenen charakteristischen Bauformen entscheiden. Aber keine Angst, wenn du bei Bezeichnungen wie „Dreadnought“, „Jumbo“ oder „Grand Auditorium“ die Übersicht verlierst. Ich werde mit dir zusammen das für dich passende Modell aussuchen.

Wenn du dich als Anfänger dafür entscheidest, die Western Gitarre zu lernen, dann muss dir bewusst sein, dass durch die straffe Spannung der Stahlsaiten deine Finger etwas stärker strapaziert werden. Das kann gerade am Anfang, wenn du im Spielen noch ungeübt bist, ein bisschen weh tun. Aber keine Sorge, das Ergebnis wird sich lohnen! Kaum eine andere Gitarre klingt so schön als Begleitung zu den verschiedensten Liedern wie die Westerngitarre.

Wie du bei mir lernst die Westerngitarre zu spielen

Eine Westerngitarre spielen zu lernen ist nicht schwer. Klar, wenn du dieses große Instrument zum ersten Mal in den Händen hältst, dann wirkt das schon recht einschüchternd. Welche Seite muss man jetzt wann zupfen? Welche wann und wie am Bund berühren? Aber keine Sorge: ich werde dir Schritt für Schritt beibringen wie man mit einer Western Gitarre umgeht.

Ich bringe dir den Umgang mit einem Plektrum bei, das eine hervorragende Hilfestellung ist um die harten Stahlsaiten anzuschlagen und die ersten Akkorde zu bilden. Die stehen nämlich ganz am Anfang. Für Anfänger sind sie das A und O. Sozusagen die Grundbausteine aller Melodien. Hier macht dann vor allem Übung den Meister. Denn wusstest du, dass die meisten modernen Pop-Songs auf genau diesen Standard-Akkorden aufbauen? Das heißt ganz klar: wenn die Akkorde sitzen kannst du ziemlich zügig schon ganz viele berühmte Lieder auf der Western Gitarre lernen.

Du wirst merken, dass dir die Westerngitarre sehr schnell ein paar schöne Erfolgserlebnisse beschert. Wenn Akkorde und Tonleiter sitzen, dann bringe ich dir immer mehr tolle Tricks und Kniffe bei, die dein Gitarrenspiel noch mehr verfeinern und aufregender machen. Bei mir lernst unter anderem du das Tapping und das Vibrato. Die Gitarrenschule Rosenheim wird dich auf deinem Weg vom Anfänger hin zu einem kleinen Experten begleiten.
Legére Eleganz

Jetzt Probestunde vereinbaren

Überzeugt die Westerngitarre zu lernen oder Dein Wissen auf ein höheres Level zu bringen?