Konzertgitarre spielen lernen in Rosenheim

Warum gerade Konzertgitarre lernen?

Wenn du dich dazu entschlossen hast, dass die Gitarre das Instrument deiner Träume ist, dann ist es vielleicht ratsam die Grundzüge des Spielens erst einmal mit einer Konzert Gitarre zu lernen. In der Gitarrenschule Rosenheim wirst du langsam an das einmalige Instrument rangeführt und wir gehen in deinem Tempo die einzelnen Lernschritte durch.

Der brillante Klang einer Konzertgitarre eignet sich natürlich besonders gut für klassische Musik, für Flamenco oder folkloristische Melodien. Das soll aber nicht heißen, dass sich moderne Pop-Musik nicht auch auf der Konzertgitarre lernen lässt, denn mit ihr hast du dich für einen echten Allrounder entschieden.

Da mein Unterrichtskonzept auch darauf aufbaut, dich in deiner musikalischen Kreativität zu fördern, werden wir für dich ganz individuell die Möglichkeiten herausarbeiten dich selbst an eigenen Kreationen zu versuchen. Dann wird sich herauskristallisieren, welcher Gitarrentypus am besten zu dir passt. Doch wenn die Handhabung einer Konzertgitarre dir keine weiteren Probleme bereitet, ist der Umstieg auf eine Western- oder E-Gitarre kein Problem mehr.

Konzertgitarre? Was ist das eigentlich?

Die klassische Konzertgitarre existiert seit der Mitte des 19. Jahrhunderts. Sie ist ein rein akustisches Instrument und traditionell mit Nylonsaiten bespannt. Wobei, das stimmt tatsächlich nicht so ganz: ursprünglich waren die Saiten aus dem Darm von Schafen gemacht. Das hat sich im Verlaufe der Zeit aber augenscheinlich geändert. Heute ist dieser Gitarrentypus also ohne schlechtes Gewissen auch von Vegetariern zu verwenden. Was die Konzertgitarre von ihren beiden Verwandten, der Westerngitarre und der E-Gitarre, unterscheidet ist das relativ breite Griffbrett. Das sorgt in Kombination mit den weichen Saiten dafür, dass sie gerade für Anfänger besonders gut spielbar ist. Die harten Stahlseiten der anderen Gitarrenarten können ungeübte Finger stark strapazieren und für Schmerzen sorgen. Neueinsteigern in die Welt der Gitarren kann ich es also unbedingt ans Herz legen die Konzert Gitarre zu lernen. Natürlich hat die jahrhundertelange Tradition der Konzertgitarre etliche namhafte Hersteller hervorgebracht. Bei der Anschaffung eines Instruments kann man leicht die Übersicht verlieren und auch viel Geld investieren. Damit du dich im Wust der Möglichkeiten zurechtfindest werde ich dir helfen, genau das richtige Modell für deine Bedürfnisse zu bekommen.

Wie du bei mir lernst die Konzertgitarre zu spielen

Man mag es kaum glauben, aber es ist echt nicht schwer zu lernen, eine Konzertgitarre zu spielen. Du denkst vielleicht erst etwas Anderes. Jetzt hast du dir also deine erste eigene Gitarre gekauft, nimmst das etwas angsteinflößende Ding in deine Hände und weißt nicht so recht etwas damit anzufangen. Du zupfst an den Saiten und es kommen nur kakophonische Missklänge heraus. Blöd. Aber keine Sorge, dafür, dass das nicht mehr passiert, bin ich ja da.

Hier in der Gitarrenschule Rosenheim habe ich ein ausgefeiltes pädagogisches Konzept erarbeitet, wie wir uns dem Gitarrenspielen nähern. Schritt für Schritt vom Anfänger zum Experten und darüber hinaus. Natürlich starten wir mit den Basics: Gitarre stimmen (denn nichts ist schrecklicher als ein verstimmtes Instrument), Tonleiter lernen, Akkorde üben. Das ist tatsächlich schon die halbe Miete, denn die meisten modernen Songs bauen auf denselben Standard-Akkorden auf. Übung macht also den Meister, das ist beim Spielen einer Gitarre nichts Anderes als in den meisten Dingen. Konkret heißt das: wenn die Akkorde sitzen, kannst du die meisten Lieder bereits auf der Konzert Gitarre lernen.

Ich zeige dir, wie man die Tabulatur-Schreibweise der unterschiedlichen Lieder lesen lernt und schon bald wirst du motivierende Erfolge erzielen. Danach steigern wir die Schwierigkeit ein bisschen, lernen Tricks und Kniffe das Gitarrenspiel noch attraktiver zu machen, bis du am Ende des Tages sogar selbst die ein oder andere Melodie komponieren kannst.

Authentische Tradition

Jetzt Probestunde vereinbaren

Überzeugt die Konzert-Gitarre zu lernen oder Dein Wissen auf ein höheres Level zu bringen?