Unterrichtshonorar

Die Sache mit den Preisen..

Ich berechne mein Honorar grundsätzlich pro Unterrichtsstunde – d.h. nicht als festen monatlichen oder gar jährlichen Betrag. Denn grundsätzlich rechnen Musikschulen auf das ganze Jahr, wobei während der Schulferien gar kein Unterricht stattfindet (bei.. mindestens 14 Wochen Schulferien!)

Worauf ich hinaus möchte:

Andere Lehrer oder Schulen scheinen auf den ersten Blick einen günstigen monatlichen/jährlichen Preis anzubieten. Zieht man allerdings die Ferien u. Feiertage ab, relativiert sich dies schnell.. und erstaunlich was dann die einzelne Stunde ausmacht. Mein Unterrichtshonorar ist, im Hinblick auf die Unterrichtsvorbereitung, Materialen, Räumlichkeiten und Steuer und vor allem den fehlenden Ferien und Feiertagen, fair kalkuliert.

• 45 €
    halbe Stunde
  • 65 €
    dreiviertel Stunde
  • 80 €
    ganze Stunde

*Inklusive 19% Umsatzsteuer.

Die Preise beziehen sich auf den Einzelunterricht ohne Hausbesuch. Anfahrtskosten gerne auf Anfrage - in Rosenheim lässt sich das nicht auf den Kilometer genau sagen.

Absagen geplanter Unterrichtsstunden

Sollten vereinbarte Termine nicht wahrgenommen werden, muss ich diese aus Planungsgründen berechnen, sofern nicht mindestens 48h vorher per Email/Whatsapp/Sms abgesagt wurde.