Skip to main content

E-Gitarre spielen lernen in Rosenheim

Warum gerade E-Gitarre lernen?

Hier in der Gitarrenschule Rosenheim ist der ideale Raum für dich, dein neues Lieblingsinstrument zu lernen. Wir arbeiten konzentriert, ohne Ablenkung, unter vier Augen in entspannter Atmosphäre. Es kann aber auch gerne mal laut werden, denn du willst Gitarre spielen, aber richtig? Die akustischen Versionen sind dir ein bisschen zu langweilig? Kein Problem! Egal ob du Anfänger bist oder schon Erfahrung hast, es ist eine Freude, die E-Gitarre zu lernen. In Rosenheim gibt es dazu keinen besseren Ansprechpartner als mich.

Lange war die vorherrschende Meinung unter den Lehrern glasklar: die Konzertgitarre muss der erste Schritt sein, denn die Grundzüge des Gitarrespielens kann man nicht auf der E-Gitarre lernen. Ich finde diesen Gedankengang veraltet. Tatsächlich ist es nur eine Frage der Spielweise. Konzert- und E-Gitarre spielen sich zwar grundlegend ähnlich, sind aber bei genauerer Betrachtung ziemlich verschieden.

In meinem Unterricht möchte ich nicht nur Gitarristen ausbilden, die bereits existierende Songs einwandfrei nachspielen können. Mir ist es wichtig, den Fokus auf deine eigene musikalische Kreativität zu lenken. Dazu gehört, eigene Melodien zu komponieren, eigene Songs zu schreiben und dabei die verschiedenen technischen Raffinessen der E-Gitarre lernen, ausprobieren und umzusetzen.

Am Ende ist die E-Gitarre natürlich keine Lagerfeuergitarre, aber der laute rockig-derbe Sound dieses Instruments wird das allemal wettmachen.

E-Gitarre? Was ist das eigentlich?

Schon Ende des 19. Jahrhunderts kam bei damaligen Gitarristen der Wunsch auf, ihre Instrumente zu verstärken. Wie sonst sollten die leisen Klänge der klassischen Konzertgitarre gegen die Wucht eines ganzen Orchesters bestehen können? Am Ende dauerte es aber noch bis in die 1950er Jahre hinein, ehe die erste E-Gitarre gebaut wurde.

Was die E-Gitarre von ihren akustischen Brüdern, der Konzert- und der Westerngitarre unterscheidet, wird einem relativ schnell bewusst, wenn man weiß wofür das „E“ im Namen eigentlich steht. Die E-Gitarre ist elektrisch betrieben. Im Gegensatz zu den anderen Gitarrentypen ist ihr Korpus nicht hohl, sondern prall gefüllt mit Elektronik. Das macht die E-Gitarre je nach Modell zwar doppelt so schwer wie eine akustische Gitarre, dafür wirkt ihr schlanker und moderner Aufbau mit dem langen Hals aber ästhetisch ansprechender.

Die Stahlsaiten der E-Gitarre sind zwar etwas schwerer zu spielen als die Nylonsaiten der Konzertgitarre, doch die elektronische Verstärkung lässt die Töne fast von selbst kommen. Sie ist zwar ein klassisches Umsteigemodell, aber auch ein Anfänger kann inzwischen problemlos die E-Gitarre lernen.

Natürlich, du benötigst einiges an zusätzlichem Equipment. Einen Verstärker, die richtigen Kabel, vielleicht ein Pedal. Das kann auf den ersten Blick sehr einschüchternd wirken, aber keine Sorge. Damit du nicht zu Beginn schon den Überblick verlierst, stehe ich dir mit meiner Expertise beratschlagend zur Seite.

Wie du bei mir lernst, die E-Gitarre zu spielen

Natürlich ist gerade es gerade für Anfänger eine etwas größere Herausforderung die E-Gitarre zu lernen. Vielleicht wirkt es im ersten Moment auf dich etwas abschreckend, aber sei dir sicher: das wird kein Problem darstellen. Ich habe sowohl für Neueinsteiger im Gitarrenspielen als auch für bereits erfahrene Gitarristen sehr gute pädagogische Konzepte erarbeitet, die dich schnell mit diesem extravaganten Instrument vertraut werden lassen.

Die E-Gitarre lernen zu spielen ist um einiges umfangreicher als ihre akustischen Verwandten. Natürlich stehen auch hier ganz zu Beginn deiner Karriere die Basics: wir lernen die Tonleiter und üben Akkorde. Übung macht den Meister, die richtige Fingertechnik ist das A und O. Wenn das sitzt, dann bringe ich dir die wahren Kunststücke bei, mit denen du dein Publikum zum Staunen bringst. Legato, Vibrato, Hammer on, Pull off, Tapping. Der Umgang mit dem Verstärker und dem Pedal. Das klingt jetzt noch abstrakt, aber es wird sich lohnen. Denn das sind die Handwerkzeuge für deine überzeugenden, lauten und rockig-verzerrten E-Gitarrensoli.

Verzerrte Schönheit

Jetzt Probestunde vereinbaren

Überzeugt, E-Gitarre zu lernen oder Dein Wissen auf ein höheres Level zu bringen?